18. April 2021
Lerncoach basics
hier findest du zusammengefasst ein paar Basics die ich auch gern im Infogespräch an Familien weiter gebe.
31. März 2021
Wir sind zwar schon lange nicht mehr in der Steinzeit doch manches aus den Urzeiten existiert immer noch - ganz tief in unseren Zellen und im Reptiliengehirn verankert. Das ist Überlebens wichtig und beschützt uns vor Gefahren. Ein internes Warnsystem. Doch anhaltender Streß oder übermässige übermächtige Angst hemmen uns. In unserer Entwicklung. Im Lernen. Im Fortschrift. Wir bleiben erstarrt, flüchten oder ziehen uns zurück. Stress verursacht, dass nur die Überlebens notwendigen...
05. Januar 2021
So wie es aussieht bleibt es noch ein bisschen, dass wir Zuhause lernen. Umso mehr solltest du gut für dich sorgen und dir einen schönen Arbeitsplatz einrichten. Wusstest du, dass die Wahl deines Arbeitsplatzes Einfluss auf deine Konzentration hat? Hier ein paar Tipps für deinen Lern-Erfolgsplatz: Achte auf ausreichend Licht Schau, dass du im Rücken eine Wand hast (wenn du mir den Punkt nicht glaubst probiere es mal aus) Setz dich nicht an deinen Essplatz beim Lernen such dir lieber einen...
29. März 2020
Das ist Poldi Poldi ist ein Dackel, wie du siehst ein ganz besonderer Dackel. Denn Poldi hat Sterne auf dem Fell. Das sind Glückssterne, die hatte er nicht immer. Weisst du wie Poldi die Sterne bekommen hat? Poldi ist schon immer etwas anders als andere Hunde, klar spielt er auch mal und läuft im Wald mal einem Rehlein hinterher - doch was Menschen betrifft ist Poldi anders. Er spürt, wenn jemand traurig ist oder Sorgen hat, dann kribbelt es ihm unter den Pfoten und er muss sich was...
19. März 2020
Na wie laufen die ersten Tage? Noch alles voller Harmonie? Vielleicht hat es aber auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung gegeben? Das wird nicht ausbleiben, wenn wir jetzt alle mehr zusammenrücken. Wenn jeder sich etwas zurücknehmen muss und wir vielleicht auf liebgewonne Gewohnheiten verzichten müssen. Ja, da wird schon mal die Schule oder auch die Arbeit etwas vermisst. Wir haben heute das Buch "Das kleine WIR" gelesen, in dem Buch geht es darum dass das WIR immer dann entsteht...
17. März 2020
Was für Möglichkeiten - lernen neu zu entdecken.